VW Freunde Stättersee

Über uns

Wir sind eine Schar Leute zwischen 18 und 57 Jahre, die alle begeisterte VW-Fans sind. Unser Ziel ist es aber nicht möglichst viele Mitglieder zu zählen, sondern viel mehr das ein gutes Klima unter den Mitgliedern herrscht. So muss jeder ein obligatorisches Schnupperjahr absolvieren, bevor er beitreten kann. Aufnahmebedingungen sind der Besitz eines VW’s und des Führerausweises Kategorie B.

Viele von uns nennen ältere VW-Modelle ihr Eigen die wie Juwelen behandelt werden. So werden zum Teil als Schrott abgestempelte Kisten mit viel Herzblut diverser Mitglieder wieder neu aufgebaut. Wobei natürlich bei vielen nicht die Motorleistung im Vordergrund steht, sondern auch Originalität und Optik. So reichen die Auto`s unserer Mitglieder von Käfer über VW-Bus bis hin zu Scirocco, Jetta, Caddy, Polo, Passat, Golf 1,2,3,4….

 

Entstehung

Die Idee einen VW-Club zu gründen schwirrte vermutlich schon länger in diversen Köpfen herum. Ausschlaggebend für dieses Vorhaben war jedoch ein Geburtstagsfest eines Freundes, an dem wir in den frühen Morgenstunden feststellen mussten (durften), dass auf dem Parkplatz nur noch Auto`s der Marke Volkswagen standen. Bald darauf wurde ein Vorstand gegründet und Statuten verfasst. Eines Abends luden wir dann einige VW-Fahrer aus der Umgebung ein und schilderten ihnen unser Vorhaben. So bekamen wir Rückenwind und konnten die Interessen der Anwesenden berücksichtigen. Am 23.01.2011 war es dann so weit. Die erste GV mit 13 Gründungsmitgliedern wurde durchgeführt. Inzwischen fand schon die 2.Generalversammlung statt und es sind 4 weitere Mitglieder dazu gekommen. 3 weitere Personen befinden sich im Schnupperjahr.

 

Vereinsname

Das wir einen Verein gründen wollten war klar. Nur wie dieser heissen sollte, darüber mussten wir noch ein wenig grübeln. Klar war, dass der Name VW vorkommen muss und sich der Name auf die Gegend beziehen muss. Wir wollten einen Verein, der wohl den Sitz in Ennetmoos hat, jedoch gegen aussen offen ist. Irgendwann wurde uns bewusst, dass der Vierwaldstättersee sicherlich ein Aushängeschild unserer Gegend ist und so wurde der Name „VW Freunde Stättersee“ vor der GV mit den Gründungsmitgliedern bestimmt.

 

Vereinsziele

-Kameradschaft pflegen

-VW-Treffen besuchen

-Hegen und pflegen unserer Schmuckstücke

-VW-Fans zusammenführen

 

Vereinsleben

Durchschnittlich treffen wir uns einmal im Monat. Wir unternehmen diverse Anlässe, wie beispielsweise grillieren, wandern, VW-Treffen besuchen usw. Zu unseren Jahreshighlights gehört aber sicherlich das alljährliche Wörthersee-Treffen. Aber auch die Vereinshöcke die wir neuerdings im Restaurant Gruob durchführen, gehören zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms.

 

Zukunft

Momentan ist uns wichtig die Akzeptanz in der Gesellschaft zu erlangen und auf unseren Verein aufmerksam zu machen. Unser grosses Ziel ist auch einmal selbst ein Treffen oder ein Fest durchzuführen. Jedoch stehen wir noch in den Kinderschuhen und unsere finanziellen Mittel sind beschränkt. Dies wollen wir in Zukunft aber aufbessern und wären auch bereit anderen Vereinen auszuhelfen. Wir freuen uns selbstverständlich auch auf jedes neue Mitglied.